Startseite > Termine > Bewegte Bilder Social Media
Diverse

Bewegte Bilder Social Media

  • Datum
    12. Dezember 2019
  • Zeit
    18.30 - 20.00 Uhr
    Dauer 1.5 Stunden inkl. Apéro
  • Ort

    Auer & Co. – Community Salon
    Sihlquai 131
    8005 Zürich
    (www.auer.coffee)

    Karte
  • Zum Kalender hinzufügen:

BEWEGTE BILDER
SOCIAL MEDIA

Influencer*innen und YouTuber*innen beeinflussen mit Fotografien und bewegten Bildern ihre Followerschaft, die Profile werden durchgehend mit neuen Inhalten gefüttert und bearbeitet. Doch welche Strategien werden angewendet, welche Ziele verfolgt? Wo finden Social-Media-Berühmtheiten ihre Inspirationsquellen, um ihre Followerschaft bei der Stange zu halten? Wie wird man überhaupt Influencer*in oder YouTube-Star und wie behauptet man sich in der ganzen Konkurrenz? Und gibt es sowas wie eine Berufsidentität für Influencer*innen?

Das Podium geht diesen Fragen und dem Social-Media-Phänomen nach.

Das Podium wird aufgenommen und anschliessend online gestellt. Die Platzzahl ist beschränkt auf 25 Personen. Der Event ist nicht öffentlich und nur für Jugendarbeiter*innen zugänglich.


GÄSTE

Eike Rösch: Eike Rösch hat sich intensiv damit beschäftigt, welche Bedeutung Jugendliche (sozialen) Medien in ihrem Aufwachsen geben und welche Rolle Medien in unserer aktuellen Gesellschaft spielen. Er arbeitet an Ansätzen, wie Jugendarbeit Medien noch besser in ihrer Arbeit integrieren kann. Eike ist Dozent für Medienbildung und Informatik an der PH Zürich und engagiert sich im Verein jugendarbeit.digital. (eike.io)

Lionel Battegay: Seit fast fünf Jahren produziert er schweizerdeutsche YouTube-Videos, die meisten davon Strassenumfragen. Mit 75’000 Abonnenten ist er zwar kein grosser YouTuber, konnte aber dennoch bereits sehr viel aufgrund seines Hobbys erleben und lernen. Jedes Mal, wenn er ein neues Video produziert, freut er sich bereits Tage zuvor darauf. (YouTube: Lionel / Insta: @lionelbattegay)

Nathalie (Nathi) Sulser: Seit Februar 2018 lädt sie wöchentlich ein Video auf YouTube hoch, um Leute zum lachen zu bringen und sie zu unterhalten. Ausserdem ist sie eine von vier Hosts bei SRF Youngbulanz auf Instagram. Nebenbei besucht sie das 5. Jahr im Gymnasium in Wetzikon. Sie ist hauptsächlich auf YouTube unterwegs und schaut sich jedes Video ihrer Schweizer YouTube Kollegen (Marc Galaxy, Gian Maria Finger, Aditotoro) an. (YouTube: Nathistyle / Insta: @nathistyle_ / @srfyoungbulanz)


MODERATORIN

Vivienne Kuster: Vivienne Kuster studierte Germanistik und Medienwissenschaften in Basel. Sie arbeitet u.a. als freie Journalistin für SRF Kultur und Tsüri.ch. Auf ihrem liebsten Youtube-Channel erklärt Satiriker John Oliver die Welt und ihr Instatipp ist @higgsmag.

Eine Koproduktion der Schweizer Jugendfilmtage und der okaj zürich