Startseite > Termine > JUGENDarbeitZHmorge
JUGENDarbeitZHmorge

JUGENDarbeitZHmorge

Kameraüberwachung im öffentlichen Raum

  • Datum
    11. April 2019
  • Zeit
    Kaffee und Gipfeli ab 10:00 Uhr
    Präsentationen 10:30 – 11:30 Uhr
  • Ort

    Centrum 66
    Hirschengraben 66
    8001 Zürich
    Sitzungszimmer D

    Karte
  • Zum Kalender hinzufügen:

Jugendarbeitende sind beim Thema «öffentlicher Raum» immer wieder mit Nutzungskonflikten beschäftigt, an welchen Jugendliche beteiligt sind. Zur Lösung dieser Konflikte werden immer mehr technische Lösungen – wie zum Beispiel die Überwachung durch Kameras – vorgeschlagen. Doch kann dies die Lösung sein? Gibt es nicht noch andere Möglichkeiten, mit diesen Konflikten umzugehen?
Die Konferenz der Kinder- und Jugendbeauftragen im Kanton Zürich (KKJ) hat sich mit diesen Fragen auseinandergesetzt und im Herbst 2018 das Positionspapier «Kameraüberwachung im öffentlichen Raum» veröffentlicht. Am JUGENDarbeitZHmorge stellen die Jugendarbeit Rümlang und die Jugendarbeit Wangen-Brüttisellen Beispiele aus der Praxis vor und präsentieren das Postitionspapier, in dem mögliche Herangehensweisen an das Thema aufgezeigt werden.