Die okaj zürich ist der kantonale Dachverband der offenen, verbandlichen und kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit und vom Kanton Zürich mit der kantonalen Kinder- und Jugendförderung beauftragt. Ihre Basis bilden rund 600 Mitgliedsorganisationen aus der Jugendarbeit im Kanton Zürich.

SUP2020 - Auseinandersetzung mit Suchtprävention in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

SUP2020 sensibilisiert und fördert, unterstützt finanziell und vernetzt und ist zielführend und effizient.

Jugendarbeitsstellen, welche Projekte, Angebote und Aktionen zu Themen rund um Sucht und Gesundheitsförderung mit Jugendlichen planen und durchführen, sollen über SUP2020 finanziell unterstützt werden und sich vernetzen.

Teilnehmen kann jede Jugendarbeitsstelle, die ein SUP2020-Vorhaben entwickeln möchte und die entsprechenden Kriterien erfüllt. Die teilnehmenden Jugendarbeitsstellen stellen ihre Erfahrungen und Materialien auf SUP2020.ch anderen Jugendarbeitsstellen zur Verfügung.

Nimm Platz – das war die Aktion 2020!

Vom 19. bis 26. Juni 2020 wurde in über 20 Zürcher Gemeinden im Rahmen der Aktion "Nimm Platz" der öffentliche Raum belebt. Es wurde grilliert, es entstanden nebst Wohnzimmern auch Bewegungsparks, Spielparadise oder eine Farbschlacht. Mit Sofas, Ständerlampen, Perserteppichen und weiterem Mobiliar wurde der öffentliche Raum zu einem Wohnzimmer, in dem alle willkommen waren, verwandelt. Gespräche mit der Bevölkerung wurden damit angeregt, und sie konnte auf die Wichtigkeit des öffentlichen Raums für Kinder und Jugendliche hingewiesen werden.

Kinder- und Jugendförderung in Zeiten von COVID-19

Die okaj zürich informiert auf einer Subsite gebündelt über die aktuellen Neuerungen und ihre Empfehlungen.

Unter "Kinder- und Jugendförderung in Zeiten von COVID-19" finden sich die letzten Kommunikationen der okaj zürich, Vorlagen wie das Musterschutzkonzept für die Kinder- und Jugendförderung, Informationen und Hilfestellung für die Akteur*innen der Kinder- und Jugendförderung im Kanton Zürich.

Letzte Kommunikation und Empfehlungen der okaj zürich unter:

1. Konferenz der Kinder- und Jugendförderung im Kanton Zürich

Wir freuen uns, alle Interessierten an die 1. Konferenz der Kinder- und Jugendförderung im Kanton Zürich einzuladen:

Datum: Samstag, 24. Oktober 2020
Zeit: 9.00 - 16.30 Uhr (ganztägig inkl. Stehlunch und Workshops) oder 9.00 - 13.00 Uhr (Vormittag inkl. Stehlunch)
Ort: Paulus Akademie, Pfingstweidstrasse 28, 8005 Zürich

Die Konferenz wird voraussichtlich mit dem bisher geplanten Programm durchgeführt.

Es ist uns nach wie vor ein grosses Anliegen, die Kinder- und Jugendförderung im Kanton Zürich zusammen mit den Akteur*innen der Kinder- und Jugendförderung weiterzuentwickeln. Deshalb haben wir uns bemüht, den Aufwand für eine erneute Anmeldung so gering wie möglich zu halten.

Und du so? Sprich darüber und lass es dir gut gehen.

Die okaj zürich bietet in Zusammenarbeit mit Prävention und Gesundheitsförderung Kanton Zürich und Gesundheitsförderung Schweiz ein Präventionsangebot zur Förderung der psychischen Gesundheit bei Jugendlichen an. Der ausserschulische Bereich – und somit die Aktivitäten der Offenen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, der kirchlichen Jugendarbeit, der Jugendverbände und verschiedenen Jugendorganisationen – bietet hierfür einen wichtigen weiteren Kontext, in welchem Prävention und Förderung zum Thema psychische Gesundheit stattfinden.

Neues von der okaj zürich

Der okaj-Newsletter erscheint 11x jährlich jeweils Anfang Monat (ausser August) und richtet sich an alle an der Kinder- und Jugendförderung Interessierte. Er entsteht jeweils im Austausch mit dem Dachverband Offene Kinder- und Jugendarbeit Schweiz DOJ /AFAJ und weiteren Partner*innen.